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Rail d'Or

L'Association des Ingénieurs des transports publics (AdI) rassemble les diplômés des hautes écoles actifs dans le domaine des transports publics Suisses. Depuis 1985, à l'occasion de ses 75 ans, l'AdI décerne le Rail d'Or récompensant l'innovation et l'audace dans le domaine des transports publics.

Les lauréats suivants ont été honorés du Rail d'Or:

Année Lauréat Mérite
1985 Braunwaldbahn Nouvelle station aval, avec transbordement aisé
1988 «VEVEY» Technologies SA (ACMV) téchnologie pour surmonter les écartements différents et faciliter l'entrée dans les trains
1989 Fédération des coopératives Migros Politique progressiste des transports
1990 Prof. Dr. Hans Künzi, ancien Conseiller d'Etat zurichois Promotion du RER zurichois
1991 Tramway du sud-ouest Lausannois Réalisation du chemin de fer urbain Lausanne-Flon - Renens
1991 Adolf Ogi, Conseiller fédéral Engagement en faveur des nouvelles transversales alpines et traité sur le transit
1994 Cirque national suisse, Knie Client et partenaire de longue date d'une logistique ferroviaire exigeante
1995 Kurt Hoppe, Ville de Berne Planification et régulation du trafic innovantes, en faveur des transports publics
1997 Schindler Waggon Altenrhein Développement et utilisation de matières composites pour les véhicules ferroviaires
1998 Chemins de fer fédéraux suisses (CFF), division voyageurs, groupe de travail trains anti-bouchon Réalisation rapide du train anti-bouchon permettant un déléstage sélectif du réseau routier
2002 Mobility Car-Sharing Schweiz, Lucerne Mobilité individuelle complémentaire aux transports publics
2004 7 hautes écoles suisses Recherche, enseignement, suivi des contacts avec la pratique, soutien à la relève scientifique et à la formation continue dans le domaine des techniques des transports publics
2006 Stadler Rail Audace entrepreneuriale et innovation technique pour la fabrication de véhicules ferroviaires conviviaux et économiques
2008 Dr. Eric Cataldi Spinola et Dr.Rossano Stefanelli Recherche fondamentale sur les causes du crissement provoqué par la circulation de véhicules ferroviaires en courbe et la manière d'éviter son apparition

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Urs Wili
Furrer + Frey AG, Bern

Michel Bermane
Logirail

Urs Brotschi
BAV, Konzeption Netzaufbau

Peter Hug
SBB P-Finanzen Regionalverkehr, P-F-RV-ERS, Bern

Roland Kallmann
Gewerbestrasse 12
3012 Bern

Peter Maurer (verstorben am 26.7.2013)
Ing. HTL/STV

Dr. Hans Meiner
Co-Präsident der Gesellschaft der Ingenieure des öffentlichen Verkehrs

Susanna Oertli
Postauto Schweiz AG, Unternehmensentwicklung

2012

Goldene Schienen an den VöV und an Hans G. Wägli

Die GdI hat am 6.9.2012 anlässlich der Generalversammlung des Verbandes öffentlicher Verkehr (VöV) in Luzern die Goldene Schiene 2012 an  zwei ganz verschiedene Preisträger vergeben.

Eine geht an Hans G. Wägli für sein zweisprachiges deutsch-französiches Werk Schienennetz Schweiz und Bahnprofile Schweiz. Dank seiner Initiative verfügen Bahn-Interessierte über eine umfassende und sehr ansprechende Dokumentation über den Stand und die Entwicklung des Schweizer Schienennetzes mit all seinen Brücken, Tunnels, Spurweiten, Stromsystemen und anderen Objekten. Mit Sachverstand und grosser Ausdauer – die erste Ausgabe erschien im Jahre 1980 – hat Hans G. Wägli die Daten akribisch zusammengetragen und ein Referenzwerk für Laien, Fachleute, Historikerinnen und Journalisten geschaffen.

Die andere geht an den Verband öffentlicher Verkehr (VöV) für sein Regelwerk Technik Eisenbahn (RTE). Dank seiner Initiative – die Redaktionsarbeiten wurden im Jahre 2002 begonnen –  verfügt die Branche des öffentlichen Verkehrs über eine bedürfnis- und praxisortientierte Wissenplatform der Eisenbahntechnik, welche stets weiterentwickelt  wird. Das Regelwerk Technik Eisenbahn geniesst eine hohe Akzeptanz unter den Fachleuten auch über die Landesgrenzen hinaus. Für die Bahnen, Ingenieurbüros und Bahnindustrie stellt es ein wirkungsvolles Instrument für Planung, Bereitstellung und Qualitätssicherung von Verkehr und Infrastruktur dar.

Die GdI anerkannt den hohen Wert beider Werke in Bezug auf die Erhaltung und Verbreitung bahntechnischen Fachwissens.

Die Laudatio hielt NZZ-Redaktor Paul Schneeberger.

Kontakt Goldene Schiene

Urs Wili, Präsident der Arbeitsgruppe
Furrer + Frey AG
Thunstrasse 35
3000 Bern 6
+41 (0) 31 357 61 32
ubwili(at)furrerfrey.ch

Susanna Oertli, Aktuarin
PostAuto Schweiz AG
Unternehmensentwicklung
Belpstrasse 37
Postfach
3030 Bern
+41 (0) 31 58 338 19 53
susanna.oertli(at)postauto.ch

2010

„Die Goldene Schiene 2010“ geht an den Kanton Graubünden und die Rhätische Bahn
Die Gesellschaft der Ingenieure des öffentlichen Verkehrs hat am 29. Mai 2010 anlässlich des Jubiläums zu ihrem hundertjährigen Bestehen die Goldene Schiene 2010 verliehen. Preisträger sind der Kanton Graubünden und die Rhätische Bahn.
Der Kanton Graubünden erhält die Goldene Schiene für sein stetes Engagement zugunsten seiner Bahn. Mit dem Ziel eines nachhaltigen und leistungsfähigen Verkehrssystems hat er deren Infrastruktur ständig ausgebaut und ergänzt.
Die Rhätische Bahn erhält die Goldene Schiene für ihre technischen Pionierleistungen bei Fahrzeugen und Infrastruktur, ihre Beharrlichkeit und Ausdauer im Kampf mit den Naturgewalten sowie für die umfassende Erschliessung des ganzen Kantons für den Personen- und Güterverkehr.
Die gemeinsamen Anstrengungen von Kanton und Bahn führten zur Aufnahme in das Unesco-Weltkulturerbe.
Herr Regierungspräsident Claudio Lardi und RhB-Direktor Erwin Rutishauser nahmen die Auszeichnung im Zentrum des Kreisviadukts Brusio entgegen.

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„La rotaia d’oro 2010“ va al Cantone Grigioni e alla Ferrovia Retica.
Il 29 maggio 2010, la società degli ingegneri di trasporto pubblico ha assegnato, in occasione della ricorrenza del suo centenario, la rotaia d'oro 2010 al Cantone Grigioni e alla Ferrovia Retica.
Il Cantone Grigioni vince per il suo impegno costante a favore della sua Ferrovia. Con l’obiettivo di raggiungere un sistema di trasporto sostenibile ed efficiente, esso ha costantemente ampliato e rafforzato la sua infrastruttura.
La Ferrovia Retica vince grazie alle sue prestazioni tecniche pionieristiche negli ambiti del materiale rotabile e dell’infrastruttura, per la sua tenacia e perseveranza nella battaglia contro le forze della natura e per l’allacciamento completo del Cantone nel traffico dei passeggeri e delle merci.
Gli sforzi congiunti del Cantone e della Ferrovia hanno fruttato l’inserimento della Ferrovia Retica nel Patrimonio Mondiale dell’UNESCO.
Il Presidente del Consiglio di Stato Claudio Lardi e il direttore della Ferrovia Retica Erwin Rutishauser hanno ritirato il premio nel centro del viadotto di Brusio.